Super Jami Kitchen

Kochen & Zeichnen

Im Großen und Ganzen bin ich Super Jami Kitchen. Wer ist denn „ich“? In erster Linie Kathi, aber auch Jumi Jami oder ganz offiziell Katharina Bretsch: Köchin, Illustratorin und Kochbuchautorin. Ursprüglich komme ich aus der grafischen Welt und vor allem aus dem Bereich Illustation. Wer schon bei uns gespeist hat, kennt die Bilder an den Wänden und kann ein Stück meiner zweiten Leidenschaft begutachten. Die Grafik musste aber schon mit meinem Diplom an der Kunstakademie etwas weichen und dem Kochen Platz schaffen. Schließlich war die Abschlußarbeit mein erstes Kochbuch mit einem knalligen Mix aus Illustrationen, die die Fotografien der einzelnen Gerichte ergänzt haben. („Kochen ohne Tiere“ und später noch „Süßes ohne Tiere“ im Christian Verlag).

Einige von Euch haben sich bestimmt schon gefragt wieso Super Jami nicht wie das englische Wort lecker, also yummy geschrieben wird. Und genau hier spazieren meine beiden Lieblingsthemen, das Essen und die Kunst, Hand in Hand zusammen weiter. All meine Zeichnungen tragen die Signatur Jumi Jami, meinen Künstlernamen. Als mein Partner Roman und ich 2015 das Super Jami gegründet habe, wollte ich gerne einen Teil meiner ehemaligen Identität behalten. Da wir die Eröffnung unseres eigenen Restaurants als super krassen Schritt empfunden haben, hatten wir uns schnell in die Kombi „Super Jami“ verknallt. Natürlich gerade weil es, wenn nur gesprochen „super lecker“ bedeutet. Seit eingen Jahren bin ich alleinge Inhaberin und im Rahmen dieser Veränderung kam noch der Zusatz „Kitchen“ hinzu. Mit dem Grundgedanken, Euch zu mir in die Küche einzuladen. Gutes Essen, easy Atmosphäre. Wie bei Freunden zu Hause.

Das Konzept verändert sich mit mir und meine Lebensphasen. Vom Start als Tages-Deli mit Verkaufsprodukten und kleinen Snacks, zum reinen Lunch Restaurant, später zum Abendrestaurant, Corona Take-out und im Augenblick wieder zur Tagesrestaurant mit feinstem Frühstück bis 15.30 Uhr, Snacks, vollwertigen Speisen und feinen wechslenden Mittagstisch. Nichts ist in Stein gemeißelt und Stillstand und ich sind auch nicht die besten Kumpels, daher wird Super Jami Kitchen immer mit mir wachsen und sich neuen Gegebenheiten anpassen.

Wer Lust hat kann sich meine Illustrationen bei Insta (jumijami_illustration) oder der Webseite www.jumi-jami.de anschauen. Am Liebsten hab ich Euch aber zu Gast und zu schauen gibt es an den Wänden auch genug.

Allerliebst Eure Kathi